Schulprofil:
-
Jahrgangsmischung und flexible Verweildauer in den Klassen 1/2 und 3/4
-
Reformpädagogische Ansätze nach Montessori (offene Unterrichtsformen)
-
Lernentwicklungsgespräche in allen Klassen mit dem Kind, den Eltern und den Lehrkräften
-
Modellschule "Lernförderliche Leistungsrückmeldung"
-
Teilnahme am Projekt "Wir.Lernen" (Förderkonzepte in Mathematik und Deutsch)
-
Teilnahme an BiSS Transfer - Leseförderung
-
Sprachförderung (integrierte VKL)
Profil der KiTa:
-
Flexible Einschulung über das ganze Kitajahr
-
Arbeit nach dem infans-Handlungskonzept
-
Angebot von Montessori-Materialien in der Freispielzeit
-
Regelmäßige Beobachtung und Dokumentation der Bildungsprozesse der Kinder
-
Arbeiten in Funktionsräumen
-
Teilnahme am Landesprogramm Spatz-Sprachförderung
-
Teilnahme am Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"
-
Alltagsintegrierte, sprachliche Bildung
-
Gemeinsame Lern- und Spielzeiten der Kindergartenkinder und Schulkinder (Teilnahme an der Wochenplanzeit, Lesepaten,
Forscherwerkstatt)
-
Gemeinsame Feste im Jahreskreis (z.B. Faschingsfeier)
-
Gemeinsame Bastelaktionen im Jahreskreis
-
Gemeinsamer Übergang bei vorzeitiger, flexibler Einschulung
-
Regelmäßiger Austausch und Reflexion der Mitarbeiter/innen und Leitungen beider Einrichtungen